Zum Hauptinhalt springen
  • Serviceportal
  • Terminvergabe
  • Karriereportal
  • Behördennummer
  • An einer Grund-Schule anmelden

    In der Grund-Schule lernen die Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse.
    In der Grund-Schule lernen die Kinder:
    - Lesen
    - Schreiben
    - Rechnen.

    Alle Kinder müssen in die Grund-Schule gehen.

    In der Stadt Halle (Saale) gibt es 39 Grund-Schulen.
    32 Grund-Schulen sind kommunale Grund-Schulen.
    Das heißt:
    Die Stadt kümmert sich um die Grund-Schulen.

    7 Grund-Schulen sind freie Grund-Schulen.
    Das heißt:
    Die Stadt kümmert sich nicht um diese Grund-Schulen.
    Zu den freien Grund-Schulen gehört auch die Freie Waldorf-Schule.

    Sie möchten mehr über die Schulen wissen?
    Hier gibt es eine Übersicht 
     

    In der Stadt Halle (Saale) gibt es verschiedene Schul-Bezirke.
    Das steht im Gesetz.
    Das Gesetz heißt: Paragraph 41 Absatz 1 Schul-Gesetz LSA.
    Jede kommunale Grund-Schule ist für einen Schul-Bezirk zuständig.
    Sie können in der Schulbezirks-Satzung von der Stadt Halle (Saale) nachlesen:
    Welche Schule ist für welchen Schul-Bezirk zuständig?
    Sie können die Satzung hier lesen (in Alltags-Sprache)

    Kinder müssen in die Schule gehen.
    Die Eltern müssen die Kinder in der Schule anmelden.
    Die Kinder müssen bis zum 30. Juni 6 Jahre alt sein.
    Dann müssen sie im nächsten Schul-Jahr in die Schule gehen.

    Manche Kinder können auch früher in die Schule gehen.
     

    Die Kinder müssen bis zum 30. Juni 5 Jahre alt sein.
    Dann können sie im nächsten Schul-Jahr in die Schule gehen.

    Wann ist der Anmeldetermin für die Schule?
    Das steht im Amts-Blatt von der Stadt Halle (Saale).
    Das ist eine Zeitung von der Stadt.

    Ihr Kind soll in die Schule gehen?
    Dann müssen Sie Ihr Kind vorher von einem Arzt untersuchen lassen.

    ​​​​​​Die Schule redet mit den Eltern von dem Kind.
    Die Schule redet mit den Eltern über den Bericht von dem Kinder- und Jugend-Gesundheits-Dienst.
    Der Bericht ist über das Kind.
    Wie weit ist das Kind in der Entwicklung?
    Das heißt:
    Was kann das Kind schon?
    Und was kann das Kind noch nicht?
    Das steht in dem Bericht.
    Vielleicht braucht das Kind besondere Hilfe.
    Dann berät die Schule die Eltern.

    Vielleicht hat ein Kind Probleme mit der Entwicklung.
    Oder das Kind ist besonders gut in etwas.
    Das kann man bei einer Untersuchung sehen.
    Die Untersuchung heißt: amtsärztliche Untersuchung.
    Dann kann man dem Kind helfen.
    Vielleicht hat das Kind Probleme beim Lernen.
    Dann kann man etwas dagegen machen.
    Oder das Kind ist besonders gut in etwas.
    Dann kann man dem Kind helfen.

    Die Untere Schul-Behörde im Landes-Schulamt Halle ist dafür zuständig.

    Ende von der Grund-Schulzeit

    Die Schüler und Schülerinnen gehen in die 4. Klasse von der Grund-Schule.
    Danach gehen sie in die Sekundar-Stufe I.
    Das ist eine andere Schule.
    Die Schüler und Schülerinnen können verschiedene Sachen gut.
    Deshalb gehen sie in verschiedene Schulen.

    Hinweis zur Leichten Sprache

    Der Text auf dieser Seite wurde mit Hilfe von KI in Leichte Sprache übersetzt.
    Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich verbindlich.