Zum Hauptinhalt springen
  • Serviceportal
  • Terminvergabe
  • Karriereportal
  • Behördennummer
  • Grund-Sicherung

    Manche Menschen haben
    zu wenig Geld für ihr Leben.

    Diese Menschen können
    Hilfe vom Amt bekommen.

    Eine Hilfe heißt: Grund-Sicherung.
    Es gibt

    die Grund-Sicherung im Alter

    und die Grund-Sicherung
    bei Erwerbsminderung.

    Wann kann ich Grund-Sicherung im Alter bekommen?

    Sie können die Hilfe bekommen:

    Wenn Sie alt sind
    und nicht mehr arbeiten müssen.
    Das ist meistens mit 65 Jahren.
    Das ist, wenn Ihre Alters-Rente beginnt.

    Und wenn das Geld von Ihrer Rente
    nicht ausreicht zum Leben.

    Dann können Sie einen Antrag stellen
    auf Grund-Sicherung im Alter.

    Wie kann ich Grund-Sicherung bei Erwerbs-Minderung bekommen?

    Sie können die Hilfe bekommen:

    Wenn Sie nicht mehr arbeiten können.
    Auch wenn Sie jung sind.
    Oder nur wenig arbeiten können.
    Zum Beispiel:
    Weil Sie krank sind.
    Oder eine Behinderung haben.

    Und wenn Sie zu wenig Geld
    zum Leben haben.

    Dann können Sie einen Antrag stellen
    auf Grund-Sicherung bei Erwerbs-Minderung.

    Sie müssen den Antrag im Amt stellen:
    Das Amt heißt Grund-Sicherung.

    Am besten Sie rufen vorher dort an.
    Und machen einen Termin.

    Die Ansprech-Person vom Amt
    kann Ihnen mit dem Antrag helfen.

    Sie können das Formular auch hier bekommen.
    Unten ist der Link dazu.
    Das Formular ist nicht in Leichter Sprache

    Sie müssen diese Sachen zum Ant mitbringen:

    Ihren Personal-Ausweis.

    Ihren Schwerbehinderten-Ausweis

    Ihren Miet-Vertrag

    Briefe oder Bescheinigungen.
    Darin muss stehen,
    wie viel Geld Sie bekommen oder haben.

    Zum Beispiel:
    Wie viel Lohn Sie für die Arbeit bekommen.
    Das steht in Ihrer Lohn-Abrechnung.

    Oder ein Brief, in dem steht:
    wie viel Rente Sie bekommen.
    Dieser Brief heißt auch:
    Renten-Bescheid.

    Oder ein Brief, in dem steht:
    Ob Sie andere Geld-Hilfe bekommen.
    Zum Beispiel:
    Wohn-Geld.

    Sie bekommen die Hilfe immer für 1 Jahr.
    Danach überprüft das Amt alle Infos.
    Wenn alles gleich geblieben ist,
    dann können Sie wieder die Hilfe bekommen:
    Wieder für 1 Jahr.

    Die Adresse der Grund-Sicherung ist
    Am Stadion 5
    06122 Halle
    Der Eingang ist barriere-frei.

    Die Telefon-Nummer ist:
    +49 345 221 5501.

    Sie können auch eine Mail schreiben.
    An soziales@halle.de

     

     

    Hier geht es zum Antrag für Sozial-Hilfe (in Alltags-Sprache)

    Hinweis zur Leichten Sprache

    Der Text auf dieser Seite wurde mit Hilfe von KI in Leichte Sprache übersetzt.
    Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich verbindlich.