Zum Hauptinhalt springen
  • Serviceportal
  • Terminvergabe
  • Karriereportal
  • Behördennummer
  • Schutz-Impfungen bekommen

    Sie wollen eine Schutz-Impfung machen?
    Dann können Sie Geld von der Kranken-Kasse bekommen.

    Sie oder Ihr Kind sollen keine Infektions-Krankheiten bekommen?
    Dafür gibt es Impfungen.
    Die Impfungen sind eine Leistung von den gesetzlichen Kranken-Kassen.
    Die Kranken-Kassen bezahlen die Impfungen.
    Aber die Kranken-Kassen bezahlen nicht alle Impfungen.
    Die Kranken-Kassen hören auf die ständige Impf-Kommission.
    Die kurze Form ist: STIKO.

    Sie können die Schutz-Impfungen bei Ihrem Haus-Arzt machen.
    Oder Sie können die Schutz-Impfungen bei einem Kinder-Arzt  machen.
    Dafür brauchen Sie Ihre Kranken-Kassen-Karte.
    Und Ihren Impf-Ausweis.
    Sie haben keinen Impf-Ausweis?
    Der Haus-Arzt oder Kinder-Arzt macht einen für Sie.
     

    Sie wollen eine Reise machen?
    Vielleicht brauchen Sie dafür eine Impfung.
    Die Impfung heißt: Reise-Schutz-Impfung.
    Sie müssen die Reise-Schutz-Impfung selbst bezahlen.

    Hinweis zur Leichten Sprache

    Der Text auf dieser Seite wurde mit Hilfe von KI in Leichte Sprache übersetzt.
    Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich verbindlich.