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    17. Filmmusiktage Sachsen-Anhalt unter dem Motto "Verwandlung"

    (halle.de/ps) Die 17. Filmmusiktage Sachsen-Anhalt finden vom 2. bis 9. November in Halle (Saale) statt. Unter dem Motto "Verwandlung" werden die gegenwärtigen Transformationsprozesse, Chancen und Herausforderungen für die Filmmusik durch neue Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI) thematisiert, diskutiert und künstlerisch erprobt. Im Mittelpunkt der Branchen- und Publikumsveranstaltungen steht neben dem internationalen Austausch über berufliche Praxis und Kreation natürlich auch das Erleben von Filmmusik und Sound Design.

    Zu den etablierten Formaten der Filmmusiktage Sachsen-Anhalt zählen der Filmmusik-Kongress, Workshops, die Masterclass – Orchestration, eine Stummfilmreihe in Kooperation mit dem Puschkino Halle und das abschließende Galakonzert. Damit richtet sich das Programm neben Fachleuten und künstlerischem Nachwuchs explizit auch an die interessierte Öffentlichkeit. Zum elften Mal wird in diesem Rahmen der DEUTSCHE FILMMUSIKPREIS verliehen, was die Bedeutung und das Renommee der Filmmusiktage Sachsen-Anhalts einmal mehr unterstreicht.

    Mit dem Kongress "Verwandlung – Filmmusik nach neuen Spielregeln" erwarten das Publikum am 8. und 9. November Vorträge, Diskussionen und Workshops über die Auswirkungen von KI auf die künstlerische Arbeit, Rechte- und Vergütungsfragen, während Experten- und Werkstattgespräche exklusive Einblicke in Produktionen wie "Barbie" (US 2023), "Bach – Eine Weihnachtsgeschichte" (DE 2024) und "Das fliegende Klassenzimmer" (DE 2023) bieten.  Ein Nachwuchsforum widmet sich außerdem dem Thema Elternschaft und Selbständigkeit. Den Kongress leitet Georg Maas, wissenschaftlicher Beirat der Filmmusiktage Sachsen-Anhalt. Zu Wort kommen u. a. deutschlandweit und international bekannte Filmkomponist:innen und Dozierende u. a. der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, der Technischen Universität Dortmund und der University of Brighton. Tickets sind ab sofort im VVK erhältlich.

    Die Chancen technologischer Innovationen und neue klanggestalterische Möglichkeiten erproben Nachwuchskünstlerinnen und -künstler zusammen mit Experten in verschiedenen Workshops und der Masterclass – Orchestration. KI-basierte Stem Separation (Tonspurisolation) ist aktuell in aller Munde – und Teil des Workshops "Dolby Atmos – in Filmmusik und Sound Design" von und mit Christoph de la Chevallerie und David Ziegler.

    Das Format "Talk to the Masters" fördert den internationalen Austausch von Fachwissen, Herangehensweisen sowie künstlerischen und technischen Methoden. In diesem Jahr begrüßt Alfons Conde, Professor vom Berklee College of Music in Valencia, die Teilnehmenden mit "Music for Scary Movies – an Exclusive Look Behind the Scenes". Für alle Workshops sind noch Anmeldungen möglich.

    Die Masterclass Orchestration ermöglicht fünf Nachwuchstalenten der Filmmusik eigens komponierte Scores für einen Kurzfilm mit Meistern ihres Fachs für Orchester zu arrangieren. Eines der fünf bearbeiteten Werke wird stellvertretend beim abschließenden Galakonzert der Filmmusiktage Sachsen-Anhalt am 9. November von der Staatskapelle Halle uraufgeführt.
    Benjamin Köthe, Professor an der Rostocker Hochschule für Musik und Theater, betreut die Masterclass Orchestration nun schon im zwölften Jahr. Er ist als Komponist, Orchestrator, Arrangeur, Pianist und Keyboarder sowohl für Studio-, Film- und Fernsehproduktionen als auch für Konzertprojekte mit diversen Orchestern tätig.

    Den Höhepunkt der 17. Filmmusiktage Sachsen-Anhalt bildet das Galakonzert am 9. November im Opernhaus Halle mit der Staatskapelle Halle unter der Leitung von Bernd Ruf. Neben Kompositionen der Preisträger des DEUTSCHEN FILMMUSIKPREISES und der Masterclass – Orchestration werden u. a. Werke von Franz Waxman, John Williams, Takeshi Furukawa und James Horner zu hören sein. Damit richtet sich das Programm neben Fachleuten und künstlerischem Nachwuchs explizit auch an die interessierte Öffentlichkeit.
    In der Vergangenheit brillierten hier Stars wie Victoria Tolstoy, Judy Winter, Mousse T., Dieter "Maschine" Birr und Gabby Young, in diesem Jahr ist die Chanson-Ikone Katja Ebstein der musikalische Ehrengast beim Galakonzert.


    Zur Einstimmung

    Die "Stummfilm-Revolutionen" im Puschkino Halle verkürzen das Warten bis zum Herbst mit live vertonten Stummfilmklassikern. In diesem Rahmen wird am 6. November "Der Student von Prag" (DE 1913) mit einer Live-Improvisation von Studierenden der Leipziger Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" unter der Leitung von Tilo Augsten zu erleben sein.
    Die Filmreihe ist eine Kooperation mit dem Puschkino und der Stadt Halle (Saale). Initiiert und kuratiert durch den kürzlich verstorbenen halleschen Filmproduzenten und Autor Thomas Jeschner, wird die Stummfilmreihe seit diesem Jahr in seinem Gedenken fortgeführt.

    Darüber hinaus stimmen der Podcast "AUDIO:VISIONEN: Film | Musiken | Sounds" und die Buchreihe "Film - Musik - Sound", erschienen im Schüren Verlag, bereits jetzt auf die 17. Filmmusiktage Sachsen-Anhalt ein.

    Weitere Informationen zu den Filmmusiktagen und dem Deutschen Filmmusikpreis finden Sie auf halle.de unter Veranstaltungen.