(halle.de/ps) Zu einem Festakt zur Übergabe des Friedenshains von Halle lädt die Felix Graf von Luckner Gesellschaft am Donnerstag, 17. April 2025, 16 Uhr, ans Planetarium Halle, Holzplatz 5, 06110 Halle (Saale).
Der Friedenshain von Halle wurde im vergangenen November mit dem Anpflanzen von fünf Bäumen am Holzplatz ins Leben gerufen. Hintergrund der Aktion: Im Juli 1966 wurden in Gedenken an Felix Graf Luckner drei Monate nach dessen Tod in Israel fünf Bäume gepflanzt. Initiator war der Arzt und Auschwitzüberlebende Professor Herbert Lewin, zur damaligen Zeit Vorsitzender des Zentralrates der Juden in Deutschland. Mit dem Setzen von Friedensbäumen in aller Welt will die Luckner-Gesellschaft an diese historische Gegebenheit erinnern.
Die Übergabe des Friedenshains von Halle ist eine von zahlreichen Aktionen in Halle (Saale) anlässlich des 80. Jahrestages des Endes des Zweites Weltkrieges. Für die Stadt Halle (Saale) werden die Beigeordnete für Kultur und Sport, Dr. Judith Marquardt, und der Beigeordnete für Stadtentwicklung und Umwelt, René Rebenstorf, an der Veranstaltung teilnehmen.
Einen Überblick über Veranstaltungen zum 80. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkrieges und weitere Informationen stellt die Stadt auf einer Sonderseite 80 Jahre Kriegsende im Bereich Stadtgeschichte auf halle.de vor.