(halle.de/ps) Das Silbersalz-Wissenschaftsfestival findet in seiner sechsten Auflage seit dem heutigen Mittwoch, 25. Oktober 2023, in Halle (Saale) statt. Bürgermeister Egbert Geier begrüßt anlässlich der offiziellen Eröffnung um 18 Uhr im ehemaligen Kaufhof am Marktplatz 20 Gäste und Veranstalter. Das diesjährige Festival steht unter dem Motto „Ich sehe was, was Du nicht siehst“ und beschäftigt sich mit den globalen Themen Demokratie, Ungleichheit, Migration, Integration, Gesundheit und Klimawandel. Dafür sind bis einschließlich Sonntag, 29. Oktober 2023, mehr als 80 Veranstaltungen geplant. Der ehemalige Kaufhof am Marktplatz mit mehr als 8.000 Quadratmetern wird dabei zum Festivalzentrum mit einem Kinosaal, Ausstellungs-, Performance-, Talk- und Diskussionsflächen sowie einem Kaffee und einem Musikclub.
Beim Wissenschaftsmarkt am Samstag, 28. Oktober, 10 bis 18 Uhr, präsentieren sich Organisationen und Unternehmen aus der Region mit Experimenten und Mitmach-Stationen für alle Altersgruppen. Auch das Stadtmuseum beteiligt sich am Wissenschaftsmarkt und zeigt digitale Exponate aus der Ausstellung „Stadtklima Halle“.
Eine „Showdebatte“ zwischen zwei Teams aus Forscherinnen und Forschern zu den Themen Weltall und Tiefsee findet am Samstag, um 15 Uhr in der Leopoldina, Jägerberg 1, statt. Die Beigeordnete für Kultur und Sport, Dr. Judith Marquardt, besucht die Veranstaltung, die der Frage nachgeht, in welchem Themengebiet die Wissenschaft die nächste große Entdeckung findet.
Die „Science & Media Awards“ des Silbersalz-Wissenschaftsfestivals werden mit einer Festveranstaltung am Samstag, 19.30 Uhr, in der Leopoldina, Jägerberg 1, vergeben. Die Beigeordnete für Kultur und Sport, Dr. Judith Marquardt, besucht die Preisvergabe, mit der kreative Formen der Wissenschaftskommunikation gewürdigt werden.