(halle.de/ps) SILBERSALZ, das Festival der großen Themen aus Wissenschaft und Medien kommt vom 25. bis 29. Oktober zum sechsten Mal nach Halle (Saale). Ab sofort ist unter www.silbersalz-festival.com das Programm online und die Anmeldung zu den Veranstaltungen möglich.
„Ich sehe was, was du nicht siehst...“, lautet das diesjährige Motto. Ziel ist es, offenzulegen, was sich unserer direkten Wahrnehmung entzieht und so die Besuchernnen und Bescher auf eine Entdeckungsreise mit- zunehmen – zwischen Mensch und Natur, Erde und Weltraum, Groß und Klein, Sehen und Verste- hen, Gestalten und Mitwirken.
Dabei ist sowohl die Wahl des Festivalzentrums, als auch das Programm für diesen Oktober spektakulär. Auf vier Etagen, mit rund 8.000 Quadratmetern, wird das seit kurzem leerstehende Kaufhaus (ehem. Kaufhof) auf dem Marktplatz Halle zum Kinosaal, zur Ausstellungs-, Performance-, Talk- und Diskussionsfläche, zum Musikclub - kurz zu einem Raum für partizipative Formate zum Mitmachen, Forschen, Entdecken und Erleben, Informieren, Inspirieren, für Aktionen und Reaktionen.
Egbert Geier, Bürgermeister der Gastgeberstadt: „Wissenschaft zum Anfassen, Wissenschaft zum Erleben, Wissenschaft zum Ausprobieren. Das alles ist SILBERSALZ. In kürzester Zeit hat sich dieses einmalige Festival zu einer festen und sehr beliebten Größe im halleschen Veranstaltungskalender entwickelt – dieses Jahres findet das Wissenschafts- und Medienkommunikationsspektakel bereits zum sechsten Mal statt. SILBERSALZ und die Stadt Halle (Saale) – das war von Beginn an eine per- fekte Verbindung. Ich freue mich, getreu dem Motto, auch diesmal wieder auf viele neue Entdeckun- gen.“
Internationale Filmproduktionen, darunter auch ausgezeichnete Deutschlandpremieren, prämierte internationale Installationen und Exponate, Konzerte und erstklassig besetzte wissenschaftliche Diskussionsformate erwarten das Publikum. Die Initiatoren des SILBERSALZ Festivals, die Docu- mentary Campus gGmbH und die Robert Bosch Stiftung, präsentieren als Gäste u.a. Prof. Dr. Antje Boetius (Direktorin, Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar und Meeresforschung (AWI)), Hadija Haruna-Oelker (Politikwissenschaftlerin und Autorin), Dr. Matthias Maurer (Astro- naut & Wissenschaftler).
Doch nicht nur das Kaufhaus, auch der Hallesche Markplatz und die fast 500 Jahre alte Marktkirche werden zum Kunstobjekt. Mit dem Visual and New Media Artist Filip Roca (Barcelona) ist es gelun- gen, für das Festival einen weltweit renommierten Künstler zu gewinnen, der sich in seinen Arbeiten auf architektonische Video-Projektionen, Object Mapping und generative Live-Visuals konzentriert. Es wird ein einzigartiges Kunstwerk entstehen, das den Anspruch des SILBERSALZ Festivals, das bedeutendste Wissenschafts- und Medienfestival Deutschlands zu sein, unterstreicht.
Die Veranstaltungen aus Wissenschaft, Forschung und Unterhaltung werden in der ganzen Stadt (u.a. in der Leopoldina, Moritzburg sowie im Planetarium) für alle Alters- und Interessengruppen in Ausstellungen, Gesprächsrunden, Filmvorführungen, Foren und Events nah- und erlebbar. Das Pub- likum kann sich auf Konzerte von Akiko Nakayama und dem Johannes Motschmann Trio, das DJ Set von Dominik Eulberg und Kat Austen (28.10.) freuen.
Ab sofort besteht unter www.silbersalz-festival.com, die Möglichkeit, sich für die kostenlosen Veranstaltungen (mit Ausnahme des Events: Kochen fürs Mikrobiom, im Küchenstudio Micheel am 26.10.), anzumelden.
Hintergrund:
Wissenschaftskommunikation auf eine anschauliche und unterhaltsame Art zu gestalten und dabei auf Augenhöhe mit dem Publikum zu agieren, das ist der wesentliche Kern des SILBERSALZ Science & Media Festivals.
Seit 2018 haben rund 95.000 Gäste an über 300 Veranstaltungen mit prominenten Persönlichkeiten aus den Bereichen Wissenschaft, Umwelt, Bildung, Politik, Zivilgesellschaft und Hochschulen teilgenommen. Der Erfolg des SILBERSALZ Festivals basiert auf dem Ansatz, Wissenschaft und Medien einer breiten Öffentlichkeit verständlich, partizipativ und kostenfrei zu erlebbar zu machen. Dabei stehen große aktuelle und gesellschafts- bzw. wissenschaftsrelevante Themen im Fokus. Gleichzeitig bietet das Festival der kreativen Medienbranche die Chance, sich mit internationalen Multiplikatoren aus Filmwirtschaft und Wissenschaft mit dem Ziel zu vernetzen, innovative und außergewöhnliche Projekte zu gestalten. Darüber hinaus bringen die Science & Media Awards 2023 in neun Kategorien 40 Filme, Kurzfilme und interaktive Produktionen für die Preisverleihung am 28. Oktober in der Leopoldina nach Halle.
Das SILBERSALZ Science & Media Festival ist ein auf Teilhabe ausgerichtetes Festival, das sich mit seiner Vielzahl an Programmpunkten an Menschen jeder Altersklasse richtet. Initiatoren von SIL- BERSALZ sind die Robert Bosch Stiftung und Documentary Campus. Die Angebote machen Wissenschaftskommunikation lebendig und aktuelle Forschung auf anschauliche Weise erlebbar und unterhaltsam. Eine breite Öffentlichkeit soll Zugang zu wissenschaftlichen Themen bekommen und für deren Vielfalt begeistert werden, etwa durch direkte Interaktion oder den Austausch mit Exper- tinnen und Experten.