(halle.de/ps) Das Silbersalz-Wissenschaftsfestival findet in diesem Jahr zum sechsten Mal in Halle (Saale) statt. Bürgermeister Egbert Geier wird anlässlich der offiziellen Eröffnung am Mittwoch, 25. Oktober, 18 Uhr, im ehemaligen Kaufhof am Marktplatz 20, Gäste und Veranstalter begrüßen. Das diesjährige Festival steht unter dem Motto „Ich sehe was, was Du nicht siehst“ und beschäftigt sich mit den globalen Themen Demokratie, Ungleichheit, Migration, Integration, Gesundheit und Klimawandel. Dafür sind bis einschließlich Sonntag, 29. Oktober 2023 mehr als 80 Veranstaltungen geplant. Der ehemalige Kaufhof am Marktplatz mit mehr als 8.000 Quadratmetern wird dabei zum Festivalzentrum mit einem Kinosaal, Ausstellungs-, Performance-, Talk- und Diskussionsflächen sowie einem Kaffee und einem Musikclub.
Zu einer Veranstaltung über digitale Stadtentwicklung lädt das städtische Smart-City-Team für Donnerstag, 26. Oktober, 17.30 Uhr, ins Festivalzentrum im ehemaligen Kaufhof ein. Präsentiert wird die Vision für eine intelligente Stadt: Im Mittelpunkt stehen die Möglichkeiten der digitalen Stadtentwicklung und künftige Konzepte für die Mobilität. Neben Impulsreferaten unter anderem von Kathrin Karola Viergutz vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt findet eine interaktive Podiumsdiskussion statt, bei der Einblicke in die aktuelle Entwicklung im Bereich smarter Stadtkonzepte sowie deren Zukunftsperspektiven gegeben werden. Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, eigene Fragen zu stellen.
Die Stadt Halle ist eine von bundesweit 73 Smart-City-Modellkommunen. Ziel des vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen geförderten Programms ist es, Städte und Regionen durch den Einsatz digitaler Technologien in ihrer nachhaltigen Entwicklung zu unterstützen.
Das komplette Festival-Programm findet sich auf der Website des Silbersalz-Festivals.