Führung durch die Sonderausstellung „Spiel mit! – Hallesche Spiel-Stadt-Geschichten“ mit Kurator Dr. Maik Evers bietet das Stadtmuseum Halle, Große Märkerstraße 10, am Mittwoch, 12. März 2025, 17
Feuerwache in Halle-Neustadt an den DRK Kreisverband Halle-Saalkreis-Mansfelder Land sowie Ambulance Merseburg. Beide Organisationen sind als Leistungserbringer im Rettungsdienst für die Stadt Halle (Saale) [...] (halle.de/ps) Die Stadt Halle (Saale) hat am Donnerstag, 6. März 2025, zwei neue Rettungstransportwagen übergeben. Der Leiter des Fachbereichs Sicherheit, Tobias Teschner, übergab die Fahrzeuge vom Typ
November 2023 hat die Stadt das Verfahren für die Aufstellung des Bebauungsplans eingeleitet. Die Beschlussfassung soll im März im Stadtrat erfolgen. Damit legt die Stadt den zwingend erforderlichen [...] Ochse“, Am Kirchtor in der Innenstadt, und im Stadtteil Frohe Zukunft, Wilhelm-Busch-Straße, werden im Zuge des JVA-Neubaus geschlossen und stehen künftig für eine städtebauliche Weiterentwicklung zur [...] bezahlte Arbeitsplätze und Steuereinnahmen, sondern ermöglicht der Stadt Halle (Saale) neue ausgezeichnete Entwicklungspotenziale in städtebaulich integrierten Lagen. Denn die beiden gegenwärtigen Gefängnisstandorte
das Stadtmuseum Halle (Saale), Große Märkerstraße 10, am Sonntag, 9. März 2025 ein.
Von 14 bis 17 Uhr findet ein Familiennachmittag unter dem Motto „Spiel mit! – Hallesche Spiel-Stadt-Geschichten“ statt [...] von 2 Euro an.
Um 15 Uhr bietet das Stadtmuseum zudem eine Führung durch die Sonderausstellung „Und nachher noch ins Prisma! – Fotos und Dinge aus Halle-Neustadt“ an. Kuratorin Anne Bielig nimmt Besucherinnen [...] en und Besucher mit auf eine Reise in die Vergangenheit der ehemaligen sozialistischen Musterstadt Halle-Neustadt.
Eintritt: 7 Euro, ermäßigt 5 Euro (inkl. Führungsgebühr).
Um 16 Uhr stehen Andrea Ummenberger
(halle.de/ps) Anlässlich des Frauentags lädt das Stadtmuseum Halle (Saale) am Samstag, 8. März 2025, 20 Uhr, in das Christian-Wolff-Haus, Große Märkerstraße 10. Andrea Ummenberger widmet sich unter dem
stellt die Stadt auf einer Sonderseite 80 Jahre Kriegsende im Bereich Stadtgeschichte auf halle.de vor.
Aufruf des Stadtmuseums Im Zusammenhang mit Kriegsende vor dem 80 Jahren sucht das Stadtmuseum weiter [...] Zweite Weltkrieg auch in Halle (Saale). Das Stadtmuseum, das Museumsnetzwerk Halle und viele Partner widmen diesem historischen Wendepunkt der Stadtgeschichte in diesem Jahr eine Veranstaltungsreihe. In [...] Programm des Kulturellen Themenjahrs mit seinem Motto „Stadt der Brücken. Kommen. Gehen. Bleiben“ eingebettet.
Jane Unger, Direktorin des Stadtmuseums Halle: „Wir fragen in diesen Veranstaltungen, wie die
Der traditionelle Rosenmontagsumzug führt am Montag, 3. März 2025, auch in diesem Jahr durch die Innenstadt von Halle (Saale) zum Marktplatz. Dort soll der erste Festwagen gegen 13 Uhr eintreffen. Das P [...] Wegen des Rosenmontagsumzugs kommt es auch zu Einschränkungen im Straßenbahnverkehr. Die Stadtwerketochter Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) passt die Linienführung ihrer Straßenbahnen an, um den öffentlichen
werden.
Die Stadt Halle (Saale) bittet Eltern darum, alle Entscheidungen zeitnah zu treffen und fristgerecht zurückzumelden, um eine reibungslose Schulplatzvergabe für alle Schüler im Stadtgebiet zu gewährleisten [...] (halle.de/ps) Die Stadt Halle (Saale) hat alle über die Grundschulen eingereichten Schullaufbahnerklärungen ausgewertet und informiert zum aktuellen Stand der Schulplatzvergabe für 5. Klassen an den w [...] Schulen:
Anmeldeverfahren: Die Aufnahmeverfahren erfolgen parallel für drei Schularten im Gebiet der Stadt Halle(Saale): a) Öffentliche kommunale Schulen, b) Schulen mit inhaltlichen Schwerpunkten und c) Schulen
(halle.de/ps) Das Stadtwerke-Kundencenter in der Bornknechtstraße 5 bleibt am Montag, 3. März 2025, geschlossen. Grund ist eine interne Weiterbildung. Viele Services sind generell auch online möglich. [...] Zählerstand melden oder den aktuellen Abschlag ändern.
HWS: Auch bei der Halleschen Wasser und Stadtwirtschaft GmbH (HWS) können viele Dinge online erledigt werden, z. B. Anfragen zur Behälterentsorgung, [...] können Zählerstände online oder per App gemeldet werden.
Adresse, Kontakt und Termin Das Stadtwerke-Kundencenter ist in der Bornknechtstr. 5 in Halle (Saale) zu finden und ist unter Telefon: (0345) 5 81
gel“ mit Andrea Ummenberger hat am Samstag, 1. März 2025, 20 Uhr, im Christian-Wolff-Haus des Stadtmuseums, Große Märkerstraße 10, Premiere. In dem von Autor Helmut Korherr verfasste Monolog erzählt S [...] 1905 wurde sie als erste Frau mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.
Weitere Vorstellungen im Stadtmuseum gibt es am 7., 14. und 22. März sowie am 5. April 2025 jeweils um 20 Uhr, außerdem am 15. [...] und unter https://www.eventim.de/artist/andrea-ummenberger/ sowie an der Abendkasse. Einlass im Stadtmuseum ist immer 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn. Die Tickets kosten im Vorverkauf 22,90 Euro (Abendkasse: