Handlungsfeld Verkehr
Im Gegensatz zu den meisten Bereichen sind seit 1990 die verkehrsbedingten Treibhausgas-Emissionen in Deutschland und auch in der Stadt Halle (Saale) nicht gesunken, sondern gestiegen. Jede Minderung beim spezifischen Ausstoß wird durch eine Zunahme des Verkehrs wieder zunichtegemacht. Somit hat der Verkehr im Gesamtbild der Klimaschutzbemühungen eine ganz besondere Stellung. Ein Umdenken und Umsteuern bei der Mobilität muss mit einer Veränderung in der Bereitstellung von Antriebsenergie einhergehen. Technische Anforderungen müssen mit gesellschaftlichen und politischen Bedingungen Schritt halten.
Die Beleuchtung öffentlicher Verkehrsflächen ist eine kommunale Aufgabe im Sinne der Daseinsvorsorge. Die energieeffiziente Umrüstung der Straßenbeleuchtung wird im Rahmen von Umbau-, Sanierungs- und Wartungsarbeiten kontinuierlich umgesetzt. Die Vorteile energieeffizienter Leuchtmittel werden folglich im Rahmen der „Sowieso - Arbeiten“ an Straßenlaternen und bei Straßenverkehrsprojekten berücksichtigt.
Der Einsatz von Lichtsignalanlagen setzt grundsätzlich die verkehrsrechtliche Anordnung der Lichtsignalanlagen im Allgemeinen und der Signalprogramme im Besonderen voraus. Durch den Einsatz energieeffizienter Technik kann der CO²-Ausstoß aller Lichtsignalanlagen minimiert und somit zum Klimaschutz beigetragen werden.
Das Land Sachsen-Anhalt fördert seit 2020 den Kauf neuer Lastenräder und Elektro-Lastenräder. Das Programm unterstützt den Erwerb eines neuen Lastenrads mit bis zu 50 Prozent und maximal 1.500 Euro.
Beim Projekt „A-Tram“ – Umsetzungsstufe 1 handelt es sich um die Voruntersuchung zu einem Testfeld für autonom und hochautomatisiert fahrende Straßenbahnen. Ziel ist es, die vorhandene Galileo-Straßenbahn (Tram 609) neu zu kalibrieren und wieder für Messfahrten tauglich zu machen.
Für einen Markthochlauf der Elektromobilität stellt sich die Herausforderung, dass es Standorte gibt, an denen die Stromnetzkapazitäten für ein gleichzeitiges Laden mehrerer Fahrzeuge an Grenzen stoßen. Das Projekt stellt sich dieser Herausforderung indem durch Einsatz eines Energiespeichers die Kapazitätsspitzen aufgefangen bzw. aufgelöst werden sollen.
Die Stadt Halle (Saale) und die Hallesche Verkehrs-AG betreiben unterschiedliche Verkehrsrechner und unterschiedliche Verkehrsinformationssysteme, die bislang nicht technisch miteinander vernetzt sind. Ziel des Projektes ist die Entwicklung von Mein HALLE MOBIL (Mobile M.app, Stufe 2 und 3) zur Bereitstellung umfassender Mobilitätsinformationen bereitstehender Verkehrsmittel in Echtzeit. Dies begünstigt die Verkehrsverlagerung vom motorisierten Individualverkehr zum Verkehrsverbund.
Die Stadt Halle (Saale) bildet ein Testfeld für die Einzelknotensteuerung und Streckenkoordinierung in der Steuerung von Lichtsignalanlagen im innovativen und patentierten Pilotprojekt VITAL. Das Testfeld wird gebildet durch Dölauer Straße, Brandbergweg, Hubertusplatz.
Mit der Förderrichtlinie Elektromobilität fördert das Bundesministerium für Digitales und Verkehr die Erstellung kommunaler Elektromobilitätskonzepte. Diese sollen aufzeigen, wie die vorhandenen Investitionsmittel im Bereich Elektromobilität gezielt und maximal nutzbringend eingesetzt werden können.
Wegweiser
Rathausstraße 15
06108 Halle (Saale)
Die Vorsprache ist grundsätzlich nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.