Verfahrens-Lotsen
Was sind Verfahrens-Lotsen?
Die Verfahrens-Lotsen sind Personen im Jugendamt.
Verfahrens-Lotsen wissen viel über Hilfe, Regeln, Gesetze und Anträge.
Verfahrens-Lotsen helfen jungen Menschen mit Behinderung.
Die jungen Menschen müssen jünger als 27 Jahre alt sein.
Zum Beispiel:
- Kinder
- Jugendliche
- Junge Erwachsene
Sie helfen auch jungen Menschen, die vielleicht eine Behinderung bekommen.
Die Verfahrens-Lotsen helfen auch
- Eltern und Familien von diesen jungen Menschen
- ihren Betreuern
Wie helfen die Verfahrens-Lotsen?
Die Verfahrens-Lotsen hören zu.
Sie erklären, welche Hilfen es gibt.
Zum Beispiel: Eingliederungs-Hilfe.
Sie helfen bei Terminen mit Behörden.
Sie erklären, was in einem Brief vom Amt steht.
Sie helfen beim Ausfüllen von Formularen.
Sie gehen mit zu wichtigen Terminen.
Sie setzen sich für deine Rechte ein.
Sie wollen, dass du die Hilfe bekommst, die du brauchst.
Was ist Eingliederungs-Hilfe?
Eingliederungs-Hilfe ist Hilfe für Menschen mit Behinderung.
Menschen mit Behinderung sollen gut am Leben teilnehmen können.
Alle Menschen sollen überall mitmachen können.
Das nennt man Inklusion.
Das ist noch wichtig:
Die Beratung der Verfahrens-Lotsen ist freiwillig.
Sie helfen nur wenn ihr wollt.
Ihr müsst kein Geld für die Hilfe bezahlen.
Sie erzählen die Informationen nicht weiter.
Ihr könnt die Verfahrens-Lotsen anrufen oder eine E-Mail schreiben.
Auch die Eltern und Betreuer können anrufen oder eine E-Mail schreiben.
Ihr macht einen Termin zum Reden aus.
Wo im Jugendamt sind die Verfahrens-Lotsen?
Stadt Halle (Saale)
Fachbereich Bildung
Abteilung sozialpädagogische Leistungen
Team Verfahrens-Lotsen
Albert – Schweitzer – Straße 40
6114 Halle (Saale)
So kommst du zu uns
Fahre mit der Straßenbahn.
Benutze Linie 3 oder Linie 12.
Steige an der Haltestelle Hegelstraße aus.
Dann geh 500 Meter bis zu unserer Adresse.
Oder fahre mit dem Auto: Du kannst bei uns parken.
Die Parkplätze sind im Hof.
Infos zum Gebäude
Der Eingang ist barrierefrei.
Menschen mit Rollstuhl oder Geh-Wagen können gut reinkommen.
Der Eingang ist rechts am Gebäude.
Im Haus gibt es einen Fahrstuhl.
Kannst du nicht zu uns kommen?
Dann ruf an.
Oder schreibe eine E-Mail.
Die Verfahrens-Lotsen besuchen dich auch zu Hause.
Informations-Faltblatt
Es gibt ein Informations-Faltblatt zu den Verfahrens-Lotsen.
Im Faltblatt stehen wichtige Informationen.
Hier kannst du das Faltblatt lesen
Das sind die Verfahrens-Lotsen im Jugendamt Halle (Saale)
Frau Walther
Telefonnummer: 0345 2215783
E-Mail-Adresse: verfahrenslotsen@halle.de
Herr Kraft
Telefonnummer: 0345 2215709
E-Mail-Adresse: verfahrenslotsen@halle.de