(halle.de/ps) In diesem Jahr finden die Filmmusiktage Sachsen-Anhalt vom 19. bis 25. November statt. Die Filmmusiktage Sachsen-Anhalt locken nun bereits im 16. Jahr nationale und internationale Gäste nach Halle (Saale) und haben sich als bedeutendes Branchenevent sowie Plattform für Experten und Filmmusikbegeisterte fest etabliert.
Neben dem zweitägigen Kongress gehören eine Stummfilmreihe mit Live-Musik in Zusammenarbeit mit dem Puschkino Halle (Saale), die Masterclass - ORCHESTRATION sowie Workshops für den Filmmusik-Nachwuchs zum Festivalprogramm. Auch die zweite Staffel des Podcasts AUDIO:VISIONEN startet. Das festliche Galakonzert in der Oper Halle bildet den abschließenden Höhepunkt.
Der Kongress "Filmmusikalische Begegnungen zwischen Inspiration und Provokation" findet am 24. und 25. November 2023 im Mitteldeutschen Multimediazentrum Halle (Saale) statt. Unter anderem wird Tomi Mäkelä in seiner Keynote zur Provokation von Sichtbarem Musizieren im Film sprechen. Annette Focks – eine der bedeutendsten deutschen Filmkomponistinnen – ist im Werkstattgespräch mit Blick hinter die Kulissen einer aktuellen Filmroduktion zu erleben. Christine Aufderhaar konnte als Moderatorin für die Diskussionsrunde mit jungen Filmkomponistinnen und -komponisten gewonnen werden. Junge Künstlerinnen und Künstler geben spannende Einblicke in deren Berufsstart in der Filmbranche. Treffen Sie Profis und Nachwuchstalente und tauschen Sie sich mit anderen Vertreterinnen und Vertretern der Branche und Filmmusikbegeisterten aus.
Das Galakonzert in der Oper Halle (Saale) bildet am 25. November 2023 wieder den glanzvollen Abschluss der Filmmusiktage. Genießen Sie mitreißende Werke aus der Welt der Filmmusik, aufgeführt von der Staatskapelle Halle unter der Leitung von Bernd Ruf. Tickets erhalten Sie über die Oper Halle und online über die Website der Filmmusiktage.
Im Rahmend der Filmmusiktage wird in diesem Jahr der DEUTSCHE FILMMUSIKPREIS zum 10. Mal an herausragende Filmkomponistinnen und Komponisten verliehen.
Die 16. Filmmusiktage Sachsen-Anhalt 2023 sind eine Veranstaltung der International Academy of Media & Arts e.V. (kurz IAMA) in Zusammenarbeit mit dem Land Sachsen-Anhalt unter der Schirmherrschaft von Rainer Robra, Staats- und Kulturminister des Landes Sachsen-Anhalt.