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    Sonderservice für Studierende zum Semesterstart

    Gesonderte Termine für Anmeldung in den Bürgerservicestellen am Marktplatz 1 und Am Stadion 6 im Zeitraum 11. September bis 28. Oktober 2023 (montags bis freitags)

    Der Fachbereich Einwohnerwesen hat sich mit seinem Service auch auf Studentenanmeldungen im Wintersemester 2023/2024 eingestellt. Ab sofort haben Studentinnen und Studenten die Möglichkeit, rund um die Uhr und von überall erreichbar, den Zuzug nach Halle (Saale) online bekannt zu geben bzw. voranzumelden.

    Über die Eingabe im Internet wird die Zeit der Vorsprache im Fachbereich Einwohnerwesen verkürzt, online schneller zum Ziel.

    Gänzlich ohne den Weg in die Bürgerservicestelle geht es allerdings nicht, da für die Bearbeitung der Anmeldung eine gesetzlich vorgeschriebene Identi-tätsprüfung zur Person und eine rechtsgültige Unterschrift benötigt wird und die Personaldokumente (Personalausweis, Reisepass) geändert werden müssen.

    Für die Vorsprache in den beiden Bürgerservicestellen wird ein Termin  benötigt, welcher ab sofort für den o. g. Zeitraum über www.terminvereinbarung.halle.de gebucht bzw. telefonisch (Mo.-Fr.: 8 bis 18 Uhr) über die 0345 221-0 bzw. 115 (ohne Vorwahl aus dem Stadtgebiet Halle (Saale)) vereinbart werden kann.

    Falls die Anmeldung einer Nebenwohnung in Halle (Saale) in Betracht kommt, ist zu beachten, dass die Stadt Halle (Saale) eine Zweitwohnungssteuer erhebt. In diesem Fall ist das Beiblatt zur Bestimmung der Hauptwohnung gem. § 22 Bundesmeldegesetz auszufüllen und unterschrieben zur Anmeldung mitzubringen. Der Antrag und die Unterlagen zur Erhebung der Zweitwohnungssteuer können direkt per Mail an zweitwohnungssteuer@halle.de geschickt oder persönlich bei der Anmeldung im Bürgerservice abgegeben werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgerservice leiten die Unterlagen umgehend an den Fachbereich Finanzen, Abteilung Steuern, weiter.
    Es besteht auch die Möglichkeit, persönlich im Rahmen der Sprechzeiten am Dienstag von 9 bis 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr sowie am Donnerstag von 9 bis 12 Uhr und 13 bis 15 Uhr bei der Abteilung Steuern, Schmeerstraße 1, 06108 Halle vorzusprechen. Bei Fragen zur Zweitwohnungssteuer stehen die zuständigen Ansprechpersonen unter den Telefonnummern 0345 221-4415/4427 gern zur Verfügung.

    Zusätzliche Hinweise für die Anmeldung von Studierenden aus dem Ausland

    Zunächst muss die Anmeldung (Hinweisblatt) in der Bürgerservicestelle erfolgen.
    Studierende, die nicht aus einem Land der Europäischen Union, des Europäischen Wirtschaftsraumes oder der Schweiz kommen und die länger als 3 Monate hier studieren möchten, benötigen neben der Anmeldung bei der Bürgerservicestelle auch eine Aufenthaltserlaubnis, die bei der Ausländerbehörde der Stadt Halle zu beantragen ist. Informationen zum Antragsverfahren und den einzureichenden Unterlagen finden die betreffenden Studierenden unter www.halle.de.

    Wichtige Links für Studierende:

    Zuzug / Anmeldung einer Haupt- oder Nebenwohnung  
    Anmeldung einer Nebenwohnung
    Informationen zur Zweitwohnungssteuer inkl. Antrag
    Beiblatt zur Bestimmung der Hauptwohnung
    Terminvereinbarung im Bürgerservice
    Hinweisblatt für Studierende aus dem Ausland