wird auch das „Lieblingsspiel des Würfelpech e.V.“ vorgestellt. Darüber hinaus bringt der Verein seine umfangreiche Spiele-Ausleihe mit, die direkt vor Ort genutzt werden kann. Wer möchte, kann viele der [...] Hüpfburg der BWG und ein Ballonkünstler sorgen für fröhliche Unterhaltung, während das Tohuwabohu mit seinem Programm für Bewegung und Spaß begeistert. Der Go-Verein bietet Einblicke in ein traditionsreiches [...] Spieleverlag stellt mit optURBISima – HALLE (SAALE) ein historisches Halle-Spiel vor, während Hagen Behr seine Fantasyspiele präsentiert.
Für den Aktionstag „Halle spielt!“ ist keine Anmeldung nötig, der
wird der Bau der Elisabethbrücke, die im Rahmen des Programms STADTBAHN Halle errichtet wurde, für seine moderne, nachhaltige und effiziente Bauweise geehrt. Mit dem Brückenbau innerhalb nur eines Jahres [...] eit. Wenn dennoch zu keinem Zeitpunkt Zweifel daran aufkamen, dass das neue Bauwerk fristgerecht seiner Bestimmung am 2. August 2024 nach nur 16 Monaten Bauzeit übergeben werden konnte, dann deshalb, weil [...] Beginn an im Programm STADTBAHN Halle als Projektleiter tätig. Eine Brücke dieses Ausmaßes hatte er in seiner bisherigen Berufslaufbahn auch nicht gebaut. Die Freude über die Auszeichnung teilt er mit allen
in Halle (Saale) betrachtet. Die Reihe ist in das Programm des Kulturellen Themenjahrs mit seinem Motto „Stadt der Brücken. Kommen. Gehen. Bleiben“ eingebettet.
Jane Unger, Direktorin des Stadtmuseums [...] Druckereigebäude des Museums, Große Märkerstraße 10, ein. Unter dem Titel: „…dass nun alles vorüber sein soll“ – Die letzten Kriegswochen in Halle und die Saalestadt als Fluchtpunkt“ stellen Kuratorin Ute [...] Zeitzeugnissen. Das können Tagebücher oder Kriegsbriefe der (Ur-)Großeltern oder Haushaltsgegenstände sein, die aus den Jahren 1944/45 stammen und mit einer halleschen Geschichte verbunden sind. Auch Geschichten
Kundinnen und Kunden im gesamten deutschsprachigen Raum betreuen.
Bürgermeister Geier beglückwünschte bei seinem Besuch am Unternehmenssitz in der Grenzstraße 26b im Gewerbegebiet Halle-Ost den Geschäftsführer [...] Sicherheitslücken zu finden und zu beheben. Die App wird voraussichtlich im Sommer 2024 marktreif sein, aktuell gibt es vier Pilotkunden. Die Zielgruppe der Anwendung sind insbesondere produzierende U [...] Regionalpartner „Unternehmen Revier“, teilgenommen. Bürgermeister Egbert Geier setzt mit dem Treffen seine regelmäßigen Besuche bei halleschen Unternehmen fort.
in Halle (Saale) betrachtet. Die Reihe ist in das Programm des Kulturellen Themenjahrs mit seinem Motto „Stadt der Brücken. Kommen. Gehen. Bleiben“ eingebettet.
Jane Unger, Direktorin des Stadtmuseums [...] Druckereigebäude des Museums, Große Märkerstraße 10, ein. Unter dem Titel: „…dass nun alles vorüber sein soll“ – Die letzten Kriegswochen in Halle und die Saalestadt als Fluchtpunkt“ stellen Kuratorin Ute [...] Zeitzeugnissen. Das können Tagebücher oder Kriegsbriefe der (Ur-)Großeltern oder Haushaltsgegenstände sein, die aus den Jahren 1944/45 stammen und mit einer halleschen Geschichte verbunden sind. Auch Geschichten
Richtfest am 27. Oktober 2020. Das größte Planetarium Sachsen-Anhalts ist mit seiner technischen Ausstattung sowie seinem inhaltlichen Konzept das moderneste Planetarium in Europa. Im Sternensaal haben [...] Wissensvermittlung und astronomische Lehre, aber auch ein besonderer Raum für Kultur und Begegnung sein.“
Für das Publikum wird Halles Planetarium am Donnerstag, 30. März, ab 17 Uhr mit dem offiziellen
erung.
Oberbürgermeister Dr. Alexander Vogt: „Ich freue mich sehr, dass wir Teil dieses Programms sein dürfen. Ich bin mir sicher: Halle (Saale) wird im Austausch mit den vielen beteiligten Kommunen von [...] Verfügung stellen, die sie benötigen, um ihre größten Herausforderungen zu bewältigen – und erfolgreich zu sein.“
Professor Larry Kramer, Präsident und Vizekanzler der LSE: „In den Städten treten unsere komplexesten [...] Bürgermeister und ihren Teams das Wissen und die Unterstützung bieten, die sie benötigen, um innovativ zu sein, effektiv zu regieren und für ihre BürgerInnen zu arbeiten. Wir sind stolz darauf, zu dieser tran
alle Radfans und Touristen herzlich ein, an der Strecke den Radprofis zuzujubeln und hautnah dabei zu sein. Der Streckenverlauf durch unsere Stadt bietet zahlreiche Möglichkeiten, touristische Highlights und [...] führt dann zwischen der Leopoldina, der Nationalen Akademie der Wissenschaften und der Moritzburg mit seinem Kunstmuseum hinunter zum Robert-Franz-Ring. Dort folgt das Peloton dem Lauf des Mühlgrabens und biegt [...] sodann über die Bürgerbrücke. Anschließend schwenkt das Fahrerfeld Richtung Norden und bahnt sich seinen Weg über die Halle-Saale-Schleife, die Heideallee, vorbei am Weinberg-Campus, den Brandbergweg und
HAVAG versorgen lassen. Auch der Mitteldeutsche Verkehrsbundes (MDV) wird mit seinem Infomobil vor Ort sein. Interessierte können sich zur den aktuellen Produkten beraten lassen, Kids können ihre [...] Gründe für eine Ausbildung in Halle“ der Stadtwerke und der Stadtverwaltung zeigt, warum es sich lohnt, sein Berufsleben in der Heimat zu starten. Am Samstag wird es von 11 bis 12 Uhr sowie von 14 bis 15 Uhr
liest aus seinem Buch „Ohne Scheu“, über das Untergrundtreffen „Hauskreis Hahn“, in der Gertraudenkapelle der Marienbibliothek, An der Marienkirche 2. 19.30 Uhr: Jörn Weinert stellt seinen Roman „Rabenvater: [...] Rathausstraße 1, vor.
Samstag, 23. März
19 Uhr: Der preisgekrönte Autor Rafik Schami liest aus seinem Roman „Wenn du erzählst, erblüht die Wiese“ im Literaturhaus Halle, Bernburger Straße 8; Eintritt