Dienststellen
Abteilung Schule
Die Stadt Halle (Saale) bietet Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges Angebot an Schulen mit unterschiedlichen Schulprofilen und inhaltlicher Ausrichtung, die sich über das gesamte Stadtgebiet verteilen.
Im Schuljahr 2023/24 widmen sich 75 allgemein bildende Schulen dem Lernen von über 25.700 Schülerinnen und Schüler. Zudem werden ca. 7.000 Schülerinnen und Schüler in vier berufsbildenden Schulen aus- und weitergebildet.
Die Schullandschaft in Halle (Saale) wird geprägt von 32 Grundschulen, dazu zusätzlich 7 in freier Trägerschaft, 12 Förderschulen, wovon sich 3 in Landesträgerschaft befinden, 3 Sekundarschulen, ergänzend dazu einer in freier Trägerschaft, vier Gemeinschaftsschulen, wovon sich eine in freier Trägerschaft befindet, 6 Gesamtschulen, von welchen sich eine in freier Trägerschaft befindet, 9 Gymnasien, wovon zwei Gymnasien jeweils in Landes- und freier Trägerschaft sind. Drei Gymnasien weisen inhaltliche Schwerpunkte auf. Mehr über Schulen in Halle (Saale) erfahren Sie hier.
Die Abteilung Schule im Fachbereich Bildung ist dafür zuständig äußere Schulangelegenheiten umzusetzen und erfüllt die Pflichten des Schulträgers Stadt Halle (Saale) für die derzeitig 64 kommunalen Schulen auf dem Stadtgebiet.
Die Abteilung Schule stellte folgende Dienstleitungen für Eltern, Schülerinnen und Schüler bzw. Schulen bereit:
- Aufnahme in die 1. Klasse - Einschulung
- Aufnahme in weiterführende Schulen ohne inhaltlichen Schwerpunkt
- Umsetzung der Schülerbeförderung inklusive der besonderen Schülerbeförderung
- Zuweisung von schulpflichtigen Kindern aus EU-Staaten und ukrainischer Schülerinnen und Schüler, die in Halle/ Saale wohnhaft sind
- Beantragung Zweitschrift Facharbeiterzeugnis
- Beantragung eines Ersatzschulzeugnisses / amtlich beglaubigte Kopie eines Schulzeugnisses
- Befristete Vermietung von Schulräumen, Schulturnhallen und Aulen
- Personal Schulsekretariate
- Schülerwohnheim
- Gastschulbeiträge
- Durchführung der Stadtschüler- und Elternratswahlen
Die Abteilung Schule fördert weiterhin folgende Einrichtungen:
- Schülerforschungszentrum
- Ökologieschule im Schulumweltzentrum Franzigmark
06114 Halle (Saale)
Die Vorsprache ist grundsätzlich nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.